T2L Zertifikat beantragt – keine Freiheit ohne Bürokratie

Die Atlantis ist seit Mai 2013 als EU Gemeinschaftsware versteuert und verzollt, einen entsprechenden Nachweis dafür haben wir natürlich von den kroatischen Behörden erhalten. Ob dieser Nachweis jedoch von Zollbehörden anderer Länder, speziell außerhalb der EU Grenzen, akzeptiert wird ist nach offiziellen Statements ungewiss.

Deshalb haben wir als international gültigen Steuernachweis zusätzlich ein sogenanntes T2L Zertifikat beantragt mit dem wir zukünftig, so hoffen wir, ohne Probleme bei den jeweiligen Behörden sowohl innerhalb wie auch außerhalb der EU aus- und einklarieren können.

Sich frei zu bewegen hat wirklich seinen Preis. Wenn es überhaupt so etwas wie Freiheit in einer Bürokratie gibt. Irgendwelche Papiere fehlen irgendwelchen Beamten, irgendwo auf der Welt wahrscheinlich immer. Hat noch jemand eine Idee was wir vielleicht noch an Papieren beantragen könnten? Schwamm drüber, außer beim segeln müßen wir ja nicht alles verstehen was wir tun.