Projekt 2014 nimmt Formen an

Die Idee auf eigenem Kiel mal eine längere Zeit zu leben und unterwegs zu sein und auf diese Weise den Mittelmeerraum zu erkunden, belächelten wir zunächst als Träumerei. Jetzt nimmt das Projekt jedoch konkrete Formen an. 

Prüfen, besprechen, abwägen, diskutieren, entscheiden. Tausend Gründe würden dagegen sprechen sich dem Alltag für eine Weile zu entziehen. Nur einer dafür. Man muß es wollen. Aber alles hat bekanntlich seinen Preis. Ein halbes Jahr „Sabbatical auf See“. Das ist der mutige Entschluss an dem wir inzwischen konkret arbeiten. Privat, geschäftlich, wirtschaftlich, organisatorisch, seemännisch und natürlich emotional . Von 1. Mai 2014 bis Ende Oktober 2014 möchten wir mit unserer Atlantis eine komplette Segelsaison das Mittelmeer befahren.

Gerade weil man nicht so recht weiß (wissen will) was dabei alles so auf einen zukommt aber eben genau das die Faszination und der Reiz eines solchen Projektes ist, gibt es keinen geographischen Endpunkt in unserer Planung. Denn der Weg ist das Ziel. Würden wir einen fixen Start- und Endpunkt setzen, würde es sich nicht vermeiden lassen dem Faktor Zeit während der gesamten Reise eine größere Bedeutung zu geben als wir es für angemessen halten. Genau das ist der entscheidende Aspekt der den Unterschied zum normalen Alltag macht. Sozusagen der Sinn der Sache.

Deshalb reicht unsere Routenplanung wohl über das unbekannte Ziel hinaus. Trotzdem werden wir alles an Bord haben was wir ggf. zur weiteren Planung, oder auch Änderung benötigen. Die Entscheidung wann und wo die Reise hingeht oder endet soll also stets einzig und allein bei uns liegen. Ziellos heißt aber natürlich nicht planlos.

Zunächst soll uns die Fahrt von Istrien durch die östliche Adria bis in den Süden Dalmatiens bis Dubrovnik führen, über Plagruza hinüber zum Gargano auf die italienische Südseite der Adria und von dort ins ionische Meer nach Korfu. Über Levkada, Patras und Korinth soll es dann in die Ägäis gehen wo wir uns einige Zeit für die vielen Inseln der mittleren und südlichen griechischen Ägäis nehmen wollen bevor wir zunächst über Kreta Kurs auf Sizilien nehmen wollen. Rund Sizilien mit Malta, weiter nach Neapel dann Kurs Sardinien, Korsika und Elba so sieht es unser derzeitiger Grobplan (s.u.) vor.

Da wir auf unserer Atlantis ein bisschen Platz haben interessierte Freunde für ein paar Tage aufzunehmen, würden wir uns hin und wieder über Besuch aus der Heimat an Bord freuen. Auch das soll ein Bestandteil unseres Projekts 2014 sein und darf den einen oder anderen von Euch zum Planen animieren.

Land, Leute, Wasser in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen, das ist unser Ziel. Seemeilen sind dabei lediglich der Weg aber kein Maß an dem wir später das Gelingen des Projekts messen möchten. Das mag den einen oder anderen eher sportlich oder Langfahrt ambitionierten Segler vielleicht enttäuschen aber Kraft, Motivation, Ausgeglichenheit und eine andere Sicht auf so manches schöpft man aus anderen Quellen, die uns diese Reise eröffnen sollen. 

Wir haben nichts zu verlieren, wir können dabei nur gewinnen und hinterher ist man/Frau bekanntlich doch immer gscheiter. Wir werden sehen und über den Projektfortschritt berichten.

Grobplan 2014

Der Grobplan in der Übersicht (ohne Ägäis) gesamt ca. 3.300 Seemeilen +/- X, da wir keinen fixen Endpunkt vordefinieren möchten.

Frank + Bettina

Verschlagwortet mit